FAQ
Sie können bis zu 14 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei stornieren. Stornierungen müssen schriftlich übersendet werden an anmeldung (at) vku.de.
Die Teilnahme ist kostenfrei auf eine:n Kolleg:in übertragbar. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über die Änderung und teilen uns den Namen der teilnehmenden Person mit.
Eine Umbuchung auf einen anderen Termin ist vor Ablauf der Stornofrist ebenfalls kostenfrei möglich, solange noch Plätze am entsprechenden Termin frei sind. Auch in diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig per E-Mail. Sie erreichen uns über anmeldung (at) vku.de.
Wenn die von Ihnen gebuchte Veranstaltung bereits ausgebucht ist, informieren wir Sie zeitnah per E-Mail darüber. Sie werden dann automatisch auf die Warteliste für diese Veranstaltung gesetzt und informiert, sobald ein Platz frei wird.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel bei Infotagen und Konferenzen 14 Tage und bei Web-Seminaren vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse. Eine Teilnahme ist auch möglich, wenn die Rechnung zum Zeitpunkt der Veranstaltung noch nicht beglichen wurde. Es gilt das auf der Rechnung vermerkte Zahlungsziel.
Mitarbeitende kommunaler Unternehmen, die Mitglied im VKU e.V. sind, können bei unseren Veranstaltungen und Konferenzen zum vergünstigten Mitgliederpreis teilnehmen. Mitarbeitende von Unternehmen, deren Unternehmen KD plus-Mitglied ist, erhalten ebenfalls Vergünstigungen.
Die unterschiedlichen Preiskategorien für die Veranstaltungen richten sich zumeist danach, ob Sie einem VKU-Mitgliedsunternehmen angehören oder nicht. Bei einigen Veranstaltungen gibt es zudem besondere Konditionen, etwa wenn Sie als Beratungsunternehmen oder Produktpartner KD plus abgeschlossen haben oder wenn Sie als politischer Vertreter agieren. Wir beraten Sie gern, welche Preiskategorie die für Sie passende ist. Schreiben Sie dafür bitte an anmeldung (at) vku.de.
Für die Anmeldung zu einer Veranstaltung ist ein Account auf KommunalDigital nötig. Registrieren Sie sich hier oder erstellen Sie Ihren Account im Zuge Ihrer ersten Anmeldung zu einer Veranstaltung. Ihnen entstehen keine Kosten oder Verbindlichkeiten durch das Anlegen eines User-Accounts.
Die Anmeldebestätigung erhalten Sie werktags innerhalb von 72 Stunden per E-Mail.
Auf der Website, klicken Sie auf den „Ticket“-Button in der oberen Menü-Leiste. Fügen Sie die Veranstaltung in der Ihnen entsprechenden Preiskategorie dem Warenkorb hinzu. Um die Anmeldung abzuschließen, navigieren Sie zu Ihrem Warenkorb und führen den Kauf durch. Halten Sie dafür alle relevanten Rechnungsinformationen bereit. Sie können auch mehrere Veranstaltungen auf einmal buchen. Im Anschluss erhalten Sie werktags innerhalb von 72 Stunden eine Anmeldebestätigung per E-Mail von uns